Fasching im Bergparadies (5)

Narrenzunft " Erzknappen "



Die Alcaputtis

Die Geschichte der Alcaputtis oder die Kunst der schrägen Töne
Schon bald nach der Gründung der Narrenzunft Erzknappen wurde den Mitgliedern des Vereins bewußt, daß ein Narrenverein ohne Musik nur ein halber Verein ist. Denn mit Musik ist die Fasnacht noch mal so schön. Deshalb wurden Überlegungen angestellt, wie man eine eigene Narrenmusik auf die Beine stellen könnte.
Am 11.11.1990 wurde die neue Gruppe der Öffentlichkeit vorgestellt.


 

Die Entstehungsgeschichte der Narrenfigur ERZKNAPPE Die Gründungsversammlung der Erzknappen fand am 27.03.1986 statt. Damals entschlossen sich 12 närrische Freunde, eine neue Narrenzunft ins Leben zu rufen: Dies war der Startschuss für die Narrenzunft Erzknappen in Tennenbronn! Das Kleidle der Erzknappen zeigt einen alten Bergwerksmann. Auf der Vorderseite des Häs ist der Stolleneingang mit Bergleuten abgebildet, die in die Grube zur Arbeit steigen. Die Rückseite zeigt einen Erzklumpen mit zwei gekreuzten Hämmern. Typisch für Bergleute sind auch die Farben des Häs, hier dominiert die Farbe grau. Als wichtigstes Werkzeug wird der Hammer am Gürtel befestigt. Der Ursprung dieser Narrenfigur findet sich im alten Erzbergwerk in Tennenbronn wieder.


Fasching im Bergparadies (6)
Fasching im Bergparadies (4)