Glückliche Tage im Schwarzwald

Jahreszeitimpressionen zwischen Eis und Schnee



Fasching in Tennenbronn bei Schramberg

NG.Pfrieme - Stumpe   Kapel - Geist   Linde - Wieble  
Ichbe - Hexe   NZ. Erzknappen  NZ. Wurzel - Hexen 


Winter ade - erleben Sie den Frühling 2019 im Schwarzwald .
Freuen Sie sich auf eine grandiose Landschaft und unvergessliche Ausflüge. Lassen Sie sich verwöhnen mit seinen blühenden Bergwiesen , der würzigen Bergluft , ist es das ideale Ziel für das besondere Erlebnis für die ganze Familie. Genießen Sie die einzigartige Kulisse der Berge , die ungekünstelte Atmosphäre und Gastfreundschaft ihrer Menschen und eine Küche voll Schwarzwälder Spezialitäten . Gute Reise !
mehr Informationen www.tennenbronn.de


 

Willkommen bei uns ...

BERGPARADIES SCHRAMBERG -TENNENBRONN

Voller Romantik und unverstellter Naturschönheit
präsentiert sich Schramberg - Tennenbronn. Genießen
Sie grandiose Ausblicke auf die ausgedehnten Tannenwälder
und bunten Bergwiesen.


 

Im Herzen des Schwarzwaldes

Geographie :

Schramberg - Tennenbronn liegt auf 460 bis 930 m Höhe im mittleren Schwarzwald zwischen Schramberg und St . Georgen. Der Hauptort liegt im Mittel auf 660 m in einer Ausweitung des Schiltachtals. In diesem Bereich münden die drei Seitentäler von Gersbach , Eichbach und Remsbach ein . Zur Besiedlung gehören neben dem Hauptort noch rund 220 Einzelhöfe.


 

Evangelische Gemeinde Kirche

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten ...



Die Geschichte Tennenbronn"s

1179 Erstmals wurde der Name Tennenbronn erwähnt. In einer Bulle des Papstes Alexander III werden dem Kloster St . Georgen seine Besitzungen bestätigt , unter anderem auch Tennenbrunne cum ecclesiae ( Tennenbronn mit Kirche ). Die Herren von Ramstein und Falkenstein herrschten in Tennenbronn bis zum 15. Jahrhundert.


 

Das Rathaus in Ortsmitte

1444 Die Freiherren von Falkenstein - Ramstein verkauften große Teile ihres Besitzes an Graf Ludwig von Württemberg.1447 Jakob von Falkenstein verkaufte große Teile von Tennenbronn an Hans von Rechberg .1448 Der Rest Tennenbronns wurde ebenfalls an Württemberg verkauft .1810 Tennenbronn wurde in " Katholisch Tennenbronn " und " Evangelisch Tennenbronn " geteilt . Beide Gemeinden waren politisch selbständig.1923 Vereinigung der beiden konfessionell getrennten Gemeinden zu einer politisch eigenständigen Gemeinde.2006 Eingemeindung Tennenbronn zur großen Kreisstadt Schramberg mit Bürgerfest am 01.05.06

Heimathaus Tennenbronn

Projektgruppe Heimathaus
Hauptstrasse 26 78144 Schramberg OT Tennenbronn
www.heimathaus-tennenbronn.de


 

Tennenbronn 2016



Im Urlaub sind Sie der eigene Herr im Haus !

Im Ferienpark in Schramberg - Tennenbronn
Ein traumhafter Urlaubsort , um Körper , Geist und Seele wieder in harmonischen Gleichklang zu bringen . Eine Oase der Entspannung , mit Freizeitangeboten für unsere Feriengäste das ganze Jahr über. Die gemütliche Atmosphäre reichen von der gepflegten Gastronomie über die sportlichen Aktivitäten für jedermann so wohl organisierten Unterhaltungsprogrammen bis hin zur nahezu unberührter Naturlandschaftsromantik.
Ca. 100 km markierte Wanderwege , Beheiztes Höhenfreibad, Sauna , Tennisplätze , örtlicher Fahrradverleih , Langlaufloipen , Sommer - und Winterbetrieb . Im Winter bietet sich Langlauf an.
Mehr Informationen unter www.ferienpark-tennenbronn.de


 

Erleben Sie den Schwarzwald mit jedem Atemzug ...

Schwarzwälder Gastlichkeit in Schramberg - Tennenbronn
Gasthof Adler (Ortsmitte)
Gasthaus Linde (Ortsmitte)


Freizeitgestaltung ist gut für"s Wohlbefinden ...



Ausflug Highlights ganz in unserer Nähe !



Für Ihre Urlaubsplanung ... Das Wetter Aktuell !



Fasching im Bergparadies Tennenbronn (1)
Tourismus & Freizeit